Du bist nicht angemeldet.

Drakor

Fortgeschrittener

• »Drakor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30.06.2011

• Private Nachricht senden

21

14.08.2011, 14:26

Johannes, du hast Recht.

In Zeile 175 fehlt komischerweise ein return davor, damits funktioniert sollte man das dann entsprechend da voranstellen, Danke =)
Hab den Source dann schnell aktualisiert.

Gruß
Drakor
»Drakor« hat folgende Datei angehängt:
  • maino.cpp (6,55 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.10.2018, 23:30)

Windoof

Schüler

Registrierungsdatum: 09.08.2011

Beruf: Schüler

22

14.08.2011, 14:28

Wie wärs mal mit ner .exe?
Programmieren ist wie Deutsche Grammatik, der Anfänger schreibt :,, Halts Fresse!", der Profi schreibt :,,Es wäre nun angebracht deine Artikulierung zu beenden."

DanielBocksteger

unregistriert

23

14.08.2011, 14:30

ich glaub die wirste hier so schnell nicht bekommen da dir das programmd ann ausgibt wie lange dein schiff überlebt hat ... das hatw enig sinn oder ? ;)

Windoof

Schüler

24

14.08.2011, 14:34

Welche IDE benutzt du? Visual Studio ersellt automatisch eine.exe Datei bem Speichern + die .cpp Datei.
Programmieren ist wie Deutsche Grammatik, der Anfänger schreibt :,, Halts Fresse!", der Profi schreibt :,,Es wäre nun angebracht deine Artikulierung zu beenden."

Simon

Profi

Registrierungsdatum: 14.06.2011

25

14.08.2011, 14:46

Windoof, an sich ist das aber noch kein Spiel.

Da muss, so wie ich es verstanden habe, erstmal eine Komponente erstellt werden, welche das Schiff steuert.
Und wer hier die Beste macht, gewinnt.

Windoof

Schüler

26

14.08.2011, 15:19

Ahhh ok sry ja, dass war meine Schuld sry. Dan wünsche ich euch viel Glück. :thumbsup:

Johannes S.

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24.06.2011

27

14.08.2011, 17:09

@Windoof:
Wenn man die Anwendung in dieser Rohform ausführt sorgt dies nur dafür, das sich kurz eine Konsole öffnet welche kurz darauf wie zu ist, da das Schiff, welches in der Rohform einfach auf der stelle steht bleibt, relatiev schnell scheitert.

@All
Weiter wollte ich dan nochmal anmerken das dieses Supforen für Events und eigendlich nich für Eventvorschläge gedacht ist. Das währe jetzt aber eigendlich nicht so das Problem da das Event schließlich auch gestartet wurde. Da es hier aber darum geht eine gute Übersicht zu haben und einfach Teilnehmen zu können würde ich darumm bitten, das Nach entsprechenden "Fehlermedlungen" und Verbesserungsvorschlägen bzw. Auch nach der Einigung über den Ablauf des Events der Anfangs-Beitrag entsprechend bearbeitet wird, um hier alle Daten richtig und Vollständig zur verfügung zu stellen.
Vieleicht kann man ja auch eine Art Regelthread für das Supforum schreiben.

Edit:
Vieleicht kann man es auch so machen, das aktuelle Events. Also die bisher nicht noch in der Entwicklung stecken und auch noch nicht Abgelaufen sind Angepinnt werden. Dan währe das mit Event-Ideen auch nicht das Problem. Da diese dann im Hintergrund bleiben.
Signatur ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes S.« (14.08.2011, 17:14)

cedi

Profi

28

15.08.2011, 10:46

hmm, ich finds eigentlich schade, dass wir jetzt das Spiel nehmen, weil da brauche ich mit Java eigentlich garnicht erst mitmachen, da es da um schnelligkeit der KI geht. Und durch die JVM kann ich das komplet vergessen. Und Simon D. hat als ASM Freak die challenge schon fast gewonnen.

Ich fände es interessanter, ein Spiel zu nehmen, in dem es auf die Leistungsfähigkeit und nicht nur die Schnelligkeit ankommt. z.B. Dame oder Schach. Da ist es dann egal, wenn die KI 0.5 Sekunden länger braucht, um den nächsten Zug auszurechnen, weil es darauf ankommt, wie stark sie ist und wie viele züge sie schon vorrausberechnen kann.

Simon D.

Schüler

Registrierungsdatum: 08.07.2011

29

15.08.2011, 10:51

Noch ne Frage: Muss ich den sourcecode mit abgeben oder reicht ne exe?
LG
ASM Freak Simon D. (der zweite)

Alex

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23.06.2011

30

15.08.2011, 13:10

@Simon: ich gehe mal stark von Source aus :)

@Cedi: mhh.. es geht doch gar nicht irgendwie um die Schnelligkeit der KI?

Schau dir mal den Inhalt von der main an:

C/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
  while(ship->isAlive()) 
    { 
        ++cycles; 
        spaceField.printField(); 

spaceField.moveAstroidsForward(); 
        ship->doMove(spaceField);

du musst quasi nur dein eigenes Ship implementieren, bist also nicht irgendwie von der Geschwindigkeit abhängig..
alexthinking.com - yet another computer weblog

Zitat

Chuck Norris knows the state of schroedinger's cat.

cedi

Profi

31

15.08.2011, 14:43

naja, ich muss mich mal genauer einlesen.

Johannes S.

Fortgeschrittener

32

15.08.2011, 17:11

Das Spiel läuft praktisch in Runden. Du darfst dein Schiff pro Runde um ein Feld verschieben.
Aber trotzdem gibt es ein Problem mit Java. Es ist immerhin in C++ geschrieben. Wenn man bei dem Spiel mit Java teilnehmen will muss man das ganze "Spiel" doch erstmal in Java umschreiben :D
Signatur ?

cedi

Profi

33

15.08.2011, 17:14

jop. das ist schade.
Deshalb hätte ich an n Brettspiel gedacht, wo man dann mit Plugins in jeder Sprache spielen kann :)

Johannes S.

Fortgeschrittener

34

15.08.2011, 17:29

muss man sich was überlegen wie man das mit jeder Sprache kompatiebel macht :D
Was mir jetzt einfällt währe nur über einen Port über Netzwerkfunktionen, über die input/output-Streams zu arbeiten oder über eine api.exe oder so (je nach Betriebssystem) welche Befehle annimmt und das entsprechende andere Programm anstößt.

EDIT: @cedi
Aber was hat das damit zu tun ob es ein Brettspiel oder ein anderes Spiel ist?
Signatur ?

Drakor

Fortgeschrittener

• »Drakor« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30.06.2011

35

15.08.2011, 17:49

Hmm..

Also für diese Runde muss wirklich mehr oder minder C++ benutzt werden (mit inline-asm usw.), aber da Morgen Abgabetermin ist und ich Morgen eine neue Aufgabe rausgebe, werde ich bei der Aufgabenstellung auch drauf achten, dass sämtliche Programmiersprachen möglich sind und die entprechenden Samples auch alle laufen.

Gruß
Drakor

cedi

Profi

36

15.08.2011, 18:15

ok. das find ich gut :)

Johannes S.

Fortgeschrittener

37

15.08.2011, 21:03

Ich versuche dann morgen noch was zu machen. Ich habe das schon alles runter geladen und auch schon ein recht einfaches System, welche aber nur immer vor direcketen Betroungen ausweicht. Mal sehn ob ich morgen nochmal Zeit finde.
Signatur ?